• CB-Umweltpraktikum
  • Commerzbank Environment Internship
  • CB-Umweltpraktikum

CB-Umweltpraktikum

Schon seit 1990 bietet die Commerzbank AG in Zusammenarbeit mit 27 Deutschen Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten ein Open-Air-Semester für naturbegeisterte Studenten einschlägiger Fachrichtungen an. Der Naturpark „Erzgebirge/Vogtland“ ist seit 2013 dabei und hat im Zuge dessen in jedem Jahr zwei Praktikanten die Möglichkeit gegeben, wertvolle Praxiserfahrung im Natur- und Umweltschutz sowie der Umweltbildung zu sammeln.

Mit dem Ende des Jahres 2022 läuft das Commerzbank-Umweltpraktikum in Naturparken aus, was wir sehr bedauern!

Von der Ostsee ins Erzgebirge Unterstützung aus dem hohen Norden

"In der Natur von der Natur selbst lernen" - dieses Anliegen verfolgt die 21-jährige Carla Prüfer in ihrem dreimonatigen Commerzbank-Umweltpraktikum. Am 13. Juni 2022 ware es soweit: Die Greifswalder Studentin wurde von Sebastian Hofmann, dem Marktbereichsleiter der Commerzbank Annaberg-Buchholz und Kristin Kilias, der Geschäftsführerin des Naturparks "Erzgebirge/Vogtland" willkommen geheißen.

Die Geographiestudentin möchte das Umweltpraktikum im Naturpark "Erzgbeirge/Vogtland" vor allem nutzen, um die Hochmoore des Erzgebirges näher kennenzulernen. An der Universität Greifswald hat sie bereits Einblicke in die Renaturierung von Niedermooren gewonnen. "Mich reizt unter anderem die Kartierung von moortypischen Pflanzen, außerdem freue ich mich auf die Kartierung von Entwässerungsgräben, weil ich meine Kenntnisse im Bereich Geoinfomationssysteme anwenden kann."